Die Partnerschaft zwischen SAMANA WASI und der Pferdepension Valenzia ist besiegelt

Am 22. November 2010 war es soweit: die Stiftungsräte Ruth Maurer, Frau Sarah Dreyfus und Herr Notar Reto Trees trafen sich, zusammen mit unserer langjährigen treuen Sekretärin, Frau Vreni Zimmermann und ihrem Partner, in Valendas bei Corina und Andi Brunner. Das Ehepaar führt dort die Pferdepension Valenzia, wo auch bereits vier unserer Schützlinge ihr Zuhause gefunden haben. Brunners zeigten uns mit Freude die grossen, offenen Stallungen, die weitläufigen Weiden und die gut befestigten Trockenplätze. Wir konnten ungehindert zu allen Tieren, die bei herrlichem Herbstwetter noch die Weide genossen. Alle Tiere zeigten keinerlei Scheu oder Aggression den Menschen gegenüber. Mit Interesse schauten wir auch den Ausbau einer neuen Zufahrtsstrasse an, dazu auch die Fassung der hofeigenen kraftvollen Quelle.


Im neu erbauten Wohnhaus wurden wir dann mit Tee, Kaffee und Kuchen verwöhnt - auch mit dem freien Ausblick direkt auf die darunter liegenden Weiden und Stallungen! Später schauten wir Frauen zu, wie Corina freundlich und souverän alle Tiere fürs Abendfutter und die Nachtruhe von den Weiden zurückholte, während Andi den Männern noch die technischen Details zeigte.


Zum Nachtessen in einem Hotel in Fidaz (wo wir übernachteten) fanden sich auch Andi und Corina ein. Wie eine grosse Familie genossen wir den Abend mit interessanten Gesprächen. Wir waren uns alle einig: die Zukunft der SAMANA WASI Stiftung ist sichergestellt und hat nun neben dem Standort Rüti b. Büren eine zweite Zufluchtstätte in Valendas gefunden. Allen, die zur Verwirklichung dieser Partnerschaft beigetragen haben, bin ich von Herzen dankbar!


Ruth Maurer


PS: der ganze Anlass wurde von den Teilnehmenden persönlich finanziert und ging nicht auf Spesen der Stiftung.